Der BWB

Das Bessere ist des Guten Feind

In diesem Sinne sollten wir die Entwicklung des Berufsverbandes Weihenstephaner Blumenkunst (BWB), insbesondere die Zukünftige sehen und betrachten.

Die Anforderungen an unsere Arbeitswelt, aber auch ein allgemeiner gesellschaftlicher Wandel, auch Wertewandel tragen dazu bei, die tradierten Ziele des BWB zu überprüfen und gegebenenfalls neuen Erfordernissen zeitgemäß anzupassen. Begegnungen, Kommunikation, die nur auf überkommenen rituellen Handlungsweisen beruhen, sind nicht mehr zeitgemäß. Der schnelle Austausch von Gedanken, Erfahrungen, Begebenheiten, das weitergeben von Eindrücken und Erlebnissen geschieht heutzutage vielfach per Telefon und Fax. E-mail und Internet sind aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Soziale Netzwerke, wie Facebook, Flickr oder Twitter, aber auch Skype bieten neue Möglichkeiten, sich mit seinen Mitmenschen in Nah und Fern auf schnellstem Weg zu unterhalten. So verlockend und verführerisch all die neuen Kommunikationsmittel uns auch erscheinen, sollten wir das direkte Gespräch nicht vernachlässigen. Der BWB wird Zug um Zug all diese elektronischen Möglichkeiten anbieten und nutzen, gleichzeitig aber auch immer für ein persönliches Gespräch Dasein. In der Zukunft soll der Bund die Anlaufstelle sein oder werden, um die unterschiedlichen Wünsche und Anregungen der Mitglieder zu bündeln, zu koordinieren und Kontakte zu vermitteln. So könnte eine Jobbörse für interessierte Weihenstephaner eingerichtet werden, und das nicht nur in der näheren Umgebung sondern Weltweit. Die ideelle und finanzielle Unterstützung der Staatlichen Fachschule für Blumenkunst war, ist und wird auch in Zukunft einer der wichtigsten Aufgaben unseres Vereins sein. Über dieses spezielle Verhältnis zwischen Bund und Schule hinaus gilt es aber auch im Allgemeinen die vielfältigen Nuancen der Floristik einer breiten Öffentlichkeit auf hohem gestalterischem Niveau, zu vermitteln.

Der Demographische Wandel wird in naher Zukunft auch im Bund Weihenstephaner Blumenbinder Veränderungen mit sich bringen. Das Durchschnittsalter der Mitglieder steigt kontinuierlich an. Bedürftige aus unseren Reihen können finanzielle Unterstützung aus unserem Sozialfond erhalten. Der Verteilungsschlüssel unserer Zuwendungen wird deshalb immer wieder neu überprüft und den aktuellen Erfordernissen angepasst.

So wird sich der Berufsverband Weihenstephaner Blumenkunst auch in Zukunft immer wieder „Neu“ erfinden, ohne aber seine Wurzeln zu vergessen. Immer wieder neue Gesichter werden hoffentlich auch in Zukunft die Geschicke des BWB lenken und gestalten. Was bleiben möge ist der permanente Wandel, denn:

Das Bessere ist des Guten Feind